Zusatzangebot:

Progressive Muskelentspannung (PME) nach E. Jacobson

Im August 2013 absolvierte ich bei Frau Dr. Cornelia Löhmer in Frankfurt die Ausbildung zur Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung für Erwachsene. Damit bin ich befähigt, Erwachsene in Einzel- oder Gruppenstunden in der Progressiven Muskelentspannung anzuleiten.


Vorerst biete ich Progressive Muskelentspannung im Rahmen der logopädischen Therapie (z.B. begleitend zur Stimmtherapie) UND als Privatleistung an. (Auf Anfrage gerne auch in Kleingruppen.)

 


Was ist Progressive Muskelentspannung?

(Quelle: Gießener Forum)
Die  Progressive  Muskelentspannung  wurde  zu  Beginn  des  letzten  Jahrhunderts  vom amerikanischen  Arzt  und  Physiologen  Edmund  Jacobson (1888 – 1983)  entwickelt. Es handelt sich um eine wissenschaftlich anerkannte, gut erforschte Methode zur ganzkörperlichen Spannungsregulation – wo zu viel Spannung herrscht, wird sie abgebaut, und wo zu wenig Spannung ist, wird sie aufgebaut. Dabei folgt die Methode dem Prinzip der Polarität: Diese findet sich in unserem Leben und in der Umwelt immer wieder: Ich und Du, Tag und Nacht, Gesundheit und Krankheit, Anspannung und Entspannung. Für die Progressive Muskelentspannung gilt: Um (meist unbewusste) Anspannung im Körper überhaupt wahrnehmen zu können, müssen wir die Spannung kurzfristig aktiv erhöhen, damit wir sie danach bewusst reduzieren – uns also entspannen – können. Wichtig sind dabei die Grundhaltung und das Wissen, dass es im Leben immer beides geben darf: Anspannung und Entspannung. Anders als beim autogenen Training, das mit Autosuggestion arbeitet, bildet die Basis für die PME ein unvoreingenommenes, vorurteilsfreies „Wahrnehmen, ohne zu bewerten“ der jeweiligen Ist-Situation.


„Als systematisches Muskelentspannungstraining fördert die Progressive  Muskelentspannung das  Körperbewusstsein. Im Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung werden die jeweiligen Körperzustände bewusst wahrgenommen mit dem Ziel, aktiv auf das Zusammenspiel von Anspannen und Loslassen einzuwirken. Beginnende Verspannungen können frühzeitig wahrgenommen und durch aktive Entspannung gelöst werden. Die Progressive Muskelentspannung ist eine effektive vor allem eine leicht erlernbare Methode, durch die eine körperlich-seelische Wohlspannung gefördert wird. Sie ist als Kurzentspannung in alltäglichen Situationen anwendbar und lässt sich wegen der raschen Wirksamkeit gut mit anderen Übungswegen (z.B. Yoga, Autogenes Training, Zen, MBSR) kombinieren. Wer die Progressive Muskelentspannung erlernen will, muss lediglich in der Lage sein: 

  1. sich eine bestimmte Zeit auf die Muskeln seines Körpers zu konzentrieren,
  2. bestimmte Muskelgruppen, systematisch anspannen und lockern zu können.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Progressive Muskelentspannung regelmäßig zu üben, damit der Körper lernt, automatisch auf Anspannung mit Entspannung zu reagieren.“